Die Brüder Hepp aus dem rheinland-pfälzischen Altleiningen drehen ihren 1881 gegründeten Metzgerbetrieb auf links mit neuem Erscheinungsbild und Selbstverständnis – inklusive neuer Filialgestaltung, Premiumprodukten und effizienterer Warenwirtschaft.

Die Brüder Max und Philipp Hepp führen die Metzgerei Hepp mit einem Hauptgeschäft, einer Filiale, Catering-Dienst sowie Lieferservice für Gastronomie und öffentliche Einrichtungen in fünfter Generation. Seit der Übernahme des elterlichen Betriebs im Jahr 2017 haben sie den Betrieb umstrukturiert. Das Brüder-Duo setzt auf einen Mix aus moderner Technik, hochklassigen Produkten und ansprechender Warenpräsentation. Zusammen mit dem neuen Konzept zog moderne Technik in die Metzgerei ein. Ausschlaggebend hierfür war die Einführung der Registrierkassenpflicht im Rahmen der GoBD. „Wir mussten ohnehin in neue Kassenwaagen und Software investieren. Da haben wir uns gesagt: wenn, dann richtig! Wir waren auf der Suche nach einer Warenwirtschaftslösung, die uns die Verwaltung vereinfacht und uns Platz für Wachstum lässt. Mit APRO.CON haben wir genau das gefunden.“

Effiziente Verwaltung
Die größte Arbeitserleichterung für die Metzgerei Hepp liegt im Bereich Verwaltung. Wo früher viel zeitintensive Handarbeit notwendig war, genügen heute nur wenige Mausklicks. In der APRO.CON Datenbank sind sämtliche Informationen zu Kunden, Lieferanten und Produkten hinterlegt. Die Brüder Hepp nehmen so Bestellungen von Gastronomiebetrieben, Kindergärten und Privatkunden mittels vorgefertigter Formulare entgegen und können Auftraggeber, Lieferadresse, Artikel und sogar kundenspezifische Preise einfach aus Listen auswählen, ohne das Formular komplett per Hand ausfüllen zu müssen. Auf Basis des Auftrags lassen sich mit nur wenigen Handgriffen Packzettel, Lieferscheine oder Kundenrechnungen erstellen.

Digitale Filialhelfer
Um den Kunden besten Service zu bieten, müssen die Fachverkäufer und -verkäuferinnen in den Hepp Filialen jederzeit auf Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen der einzelnen Produkte oder auch Rezept-vorschläge zugreifen können. Früher standen hierfür aufwändig zu pflegende Ringbücher im rückwärtigen Thekenbereich, heute genügt ein Blick aufs Tablet. Dank der Vernetzung mit APRO.CON sind sämtliche Informationen auf mobilen Endgeräten in der Filiale abrufbar.

Übersichtliche Statistiken
Eine weitere Säule im Erfolgsmodell des Brüder-Duos sind umfangreiche Auswertungen zu verschiedensten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. „Nur wer weiß, was im eigenen Geschäft los ist, kann auch angemessen reagieren“, so Max Hepp. „Beispielsweise ist der Kundenandrang gerade vor großen Feiertagen, wie Weihnachten oder Ostern besonders stark. Das wissen wir und planen entsprechend mehr Fachverkaufspersonal ein, um unsere Servicequalität hochzuhalten.“ Neben dem Personaleinsatz plant die Metzgerei Hepp auch Angebote anhand der Verkaufsstatistiken.

Networking mit APRO.CON
Max Hepp besucht regelmäßig Seminare und Schulungen, die die SYNER.CON Fachberater mehrmals jährlich anbieten – anfangs um den Umgang mit der Software zu erlernen, mittlerweile auch zum Networking und Erfahrungsaustausch. „Im Rahmen der APRO.CON Seminare kommen viele Profis der Branche zusammen. Für uns ist das die ideale Plattform, um Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und sich Anregungen für das eigene Geschäft zu holen“, erklärt Max Hepp. Zudem bietet APRO.CON auf den Veranstaltungen die Möglichkeit, dem Entwicklerteam direktes Feedback zu geben, um die Software eng an den Bedürfnissen der Anwender noch besser zu machen. Dank der Anregungen der Metzgerei Hepp konnte beispielsweise die Erstellung der Sammel-rechnungen für den Mitarbeiterverkauf komfortabler gestaltet werden. Die Software ist seither in der Lage, die Mehrwertsteuer auf Basis des Originalpreises ohne Mitarbeiterrabatt zu berechnen. Früher musste dies bei jeder Rechnung händisch ergänzt werden.

Service rundum
Neben dem Schulungsangebot nutzt die Metzgerei Hepp zudem den APRO.CON Pflegevertrag. Der Betrieb sichert sich so neben dem Vor-Ort-Service ihres SYNER.CON Fachhändlers Christian Braun zusätzlich die Unterstützung der APRO.CON Service Hotline. Diese kann bei Bedarf per Fernwartung direkt auf das Warenwirtschaftssystem der Metzgerei zugreifen und Änderungen wie Layoutanpassungen vornehmen oder den Nutzer bei der Bedienung unterstützen. Weiterer Vorteil des APRO.CON Pflegevertrags: Die Metzgerei Hepp spart gegenüber Einzelupdates jährlich mindestens 28 Prozent. „Für uns ist es äußerst wichtig, die Software immer auf dem neuesten Stand zu halten. Denn auch Gesetze und Branchenstandards sind einem stetigen Wandel unterzogen“, sagt Max Hepp. „Mit dem Pflegevertrag sind wir diesbezüglich auf der sicheren Seite und haben maximale Planungssicherheit, was unsere Investitionen angeht.“

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