Vom 28. bis 30. September öffnete die SÜFFA 2024 in Stuttgart ihre Pforten. Über 6.700 Fachbesucher nahmen die Chance wahr, sich über die neuesten Technologien und Trends im Fleischerhandwerk zu informieren. SYNER.CON präsentierte mit APRO.CON Apps auf Mettler-Toledo FreshWay-Waagen und APRO.SBStore die beiden Top-Neuheiten der Fachhandelsgruppe.

Zu den wichtigsten Themen der SÜFFA 2024 zählten, so die Messebetreiber in ihrem Abschlussbericht, bedingt durch den allerorten beklagten Fachkräftemangel, flexible SB- und 24/7-Lösungen. „Mit unseren individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmten Smart Store- und SB-Lösungen trafen wir auf der Messe einen Nerv der Branche“, so SYNER.CON Fachberater Christian Braun. „Immer mehr Betriebe erkennen, welche Chancen für sie darin liegen, mit solchen Lösungen dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen und neue Vertriebskanäle zu erschließen.“

APRO.CON Chef Jens Eden: „Mit den APRO.CON Apps auf der Waage stellten wir unseren Kunden auf der Messe eine bisher nie dagewesene Integration der Waagen- und Kassenumgebung mit ihrer APRO.CON Warenwirtschaftslösung vor. Die Mitarbeiter profitieren damit von schnelleren und einfacheren Prozessabläufen. Gleichzeitig entfällt das Wechseln zwischen verschiedenen Endgeräten und es entfallen somit viele unnötige Laufwege.“

Top-Neuheit 1:
Flexible Smart Store-Konzepte mit APRO.SBStore

Smart Store- und SB-Lösungen bieten Metzgereien die Chance, dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen und neue Vertriebskanäle zu erschließen. Mit APRO.SBStore vermarkten die SYNER.CON Partner ab sofort hochgradig flexible, auf die jeweiligen Kundenanforderungen abgestimmte Smart Store- und SB-Lösungen. Wer die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON nutzt, profitiert zusätzlich von der nahtlosen Integration in seine Warenwirtschaft. APRO.SBStore verhält sich für Nutzer der Warenwirtschaftssoftware APRO.CON dabei wie eine eigene, vollständig in die Warenwirtschaft und das Kassensystem eingebundene Filiale.

Der Anspruch der SYNER.CON Partner ist es, mit APRO.SBStore den Kunden hardwareseitig eine auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmte Alles-aus-einer-Hand-Lösung bereitzustellen. Die SYNER.CON Partner decken dabei mit Beratung und Implementierung des APRO.SBStore das SB-Einkaufserlebnis der Kunden vollständig ab – von der Zutrittskontrolle über die Etikettierung und Kennzeichnung der Ware bis hin zur Implementierung verschiedenster Bezahlsysteme und einer Ausgangskontrolle. Auch die Anbindung an Webshops – etwa für Click & Collect-Abholungen von Bestellungen im Smart Store – wird unterstützt. Ob reine SB- oder Hybridlösung: Die SYNER.CON Partner legen in ihrer Beratung besonderen Wert darauf, dass sich der APRO.SBStore möglichst schnell rechnet und für den Betrieb keine hohen risikobehafteten Investitionskosten erfordert.

APRO.SBStore in der Praxis

Morgens Frühstücksangebot, danach parallel zum bedienten Thekenbetrieb Imbiss und warme Theke, anschließend nach dem Mittagsgeschäft ab 14.00 Uhr Betrieb des Geschäfts als SB-Filiale: Für das vom Fach- und Verkaufskräftemangel gebeutelte Metzgerhandwerk ist ein solches Hybridkonzept hochinteressant, um den Betrieb wirtschaftlich am Laufen zu halten. Für Laden- und Thekenbauer ist es heutzutage längst keine Herausforderung mehr SB-Umbauten, beispielsweise mit absenkbaren Scheiben an den Verkaufstheken für hybride Filialen zu realisieren. Anders als bei einer nur auf Verkaufsautomaten aufsetzenden Lösung kann der Betrieb mit einer solchen hybriden Variante ein wesentlich breiteres und größeres Sortiment anbieten.

Bezahlverfahren und Zugangskontrolle

Der Betreiber des APRO.SBStore entscheidet, welche Bezahlverfahren er anbieten möchte – ob mit Scheinen und Münzen, bargeldlosen Verfahren oder einem Kombiangebot. Ebenso flexibel ist er bei der Gestaltung der Zutrittskontrolle, z. B. mittels Kreditkarte, Bankkarte oder nach einer vorherigen Registrierung bzw. Anlegen eines Kundenkontos. Hierbei können verschiedene Zutrittskontrollen auch miteinander kombiniert werden – etwa ein nicht personalisierter Zugang tagsüber, ergänzt um einen personalisierten Zutritt während der Nachtstunden.

Bewährte Barcodescanner-Technologie beim Bezahlen

Kunden scannen an der Kasse beim Bezahlen ihren Einkauf mit einem Barcodescanner – ganz so, wie sie es mittlerweile von SB-Kassen im Lebensmitteleinzelhandel kennen. Dieses technologisch niedrigschwellige Verfahren an der Kasse ist vielen Kunden bereits vertraut. Das sorgt für eine schnelle Akzeptanz des Smart Stores. Die Etikettierung vorverpackter Ware erfolgt wie gewohnt aus der APRO.CON Warenwirtschaft. Bei nach Gewicht verkaufter Ware wiegt der Kunde seine Einkäufe an einer Mettler-Toledo SB-Waage und bekommt für das spätere Bezahlen jeweils ein Etikett ausgedruckt. Das erspart dem Betrieb unnötige Doppelarbeiten in seiner Datenpflege, Artikelführung und Etikettierung.

Top-Neuheit 2:
APRO.CON Apps auf Mettler-Toledo FreshWay-Waagen

Ab sofort können Nutzer von Mettler-Toledo FreshWay-Waagen direkt über die Bedienoberfläche ihrer Waage auf APRO.CON zugreifen. Mit dieser neuen Lösung bietet APRO.CON den Kunden eine bisher nie dagewesene Integration der Waagen- und Kassenumgebung mit ihrer APRO.CON Warenwirtschaftslösung. Hierzu entwickelte APRO.CON in enger Zusammenarbeit mit Mettler-Toledo einen eigenen Browser, der auf Betriebssystemebene der Waage läuft.

Bediener der Mettler-Toledo FreshWay-Waagen finden mit der neuen Lösung im Tastaturlayout ihrer Waage eine separate Touch-Taste vor, über die sie zu den hinterlegten APRO.CON Apps gelangen. Mit der Integration in das Bedienungslayout der Waage kann der Nutzer direkt in die APRO.CON Umgebung wechseln und von der Waage aus mit der APRO.CON Datenbank im laufenden Betrieb in Echtzeit kommunizieren. APRO.CON erweitert damit für die Kunden erheblich den Funktionsumfang ihrer Mettler-Toledo FreshWay-Waagen ohne zusätzlich erforderlichen Investitionsaufwand in Hardware. Mitarbeiter können mehr Aufgaben direkt an der Waage ausführen, Bedienabläufe werden schneller und einfacher, da sowohl Zwischenschritte in der Bedienung als auch Laufwege entfallen.

Kassenbuch App sowie die Kundenkarten- und Gutscheinlösung sind ab sofort verfügbar. Mitarbeiter profitieren mit der Kassenbuch App auf der Waage von einer einfach bedienbaren sowie komfortableren Endabrechnung und einem schnellen und bequemen Kassenabschluss direkt an der Waage. Die einfache Bedienbarkeit minimiert die Gefahr von Fehlbedienungen oder Fehleingaben und reduziert den Zeitaufwand für das Anlernen und Einarbeiten neuer Mitarbeiter. In Kürze wird das Kassenbuch darüber hinaus um die direkte Integration von Bezahlautomaten ergänzt. Damit entfällt auch das manuelle Zählen des Bargeldbestandes und ermöglicht den Betrieben einen berührungsfreien Bargeld-Kassenabschluss.

Die Kundenkarten- und Gutscheinlösung auf den Mettler-Toledo FreshWay-Waagen macht die Nutzung von Kundenkarten sowie das Einlösen von Gutscheinen für Mitarbeiter und Kunden einfacher und komfortabler. Wo bisher das Ausdrucken und Einscannen von Bons erforderlich war, können Kundenbindungsinstrumente wie Gutscheine und Kundenkarten jetzt nahtlos in den Bedien- und Verkaufsprozess an der Waage integriert werden.

 Des Weiteren sind ab sofort die APRO.CON Apps Order-Manager, POS-Manager und Filialbestellung direkt über Mettler-Toledo FreshWay-Waagen verfügbar. Darüber hinaus arbeitet APRO.CON derzeit an der Integration des Moduls Etikettierung, um es Betrieben zu ermöglichen, die Waage in Kombination mit APRO.CON als vollwertigen Arbeitsplatz für das Etikettieren zu nutzen.

Foto: Peter Hauk, baden-württembergischer Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg (3.v.l.), hier im Gespräch mit Christian Braun (4.v.l.), machte sich am SYNER-CON-Stand selbst ein Bild zum Trendthema SB-Stores.

Scroll to Top