Tradition trifft Innovation: Die BioManufaktur Schloss Hamborn bietet dem Feinschmecker hochwertiges Gemüse, Premium-Fleisch- und Backwaren sowie feinen Käse – selbst angebaut, hergestellt und in Demeter-Qualität. In Fleischerei, Käserei, Bäckerei, Hofladen und Webshop unterstützt APRO.CON das Unternehmen.
Die BioManufaktur Schloss Hamborn setzt ausschließlich auf biologisch-dynamische Bewirtschaftung mit Milchvieh-, Legehennen- und Schweinehaltung, ohne chemisch-synthetische Dünge- und Spritzmittel, ohne genveränderte Organismen. „Unsere Philosophie ist es, sowohl von der Natur als auch im Einklang mit der Natur zu leben“, so Geschäftsführer Gerd Bögeholz. Das Ergebnis sind landwirtschaftliche Spitzenerzeugnisse, die das Fundament für die Weiterverarbeitung in der hofeigenen Fleischerei, Käserei und Bäckerei bilden – und von dort den Weg auf die Teller ernährungsbewusster Kunden finden.
Warenwirtschaft aus einer Hand
2016 entschied sich der Betrieb auf eine ganzheitliche Warenwirtschaftslösung umzusatteln, die alle Produktions- und Vertriebsbereiche abdeckt. „Früher haben wir viel händisch gepflegt. Das war nicht nur äußerst aufwendig, sondern auch fehleranfällig“, erinnert sich Rafael Ciesla, Kundenbetreuer bei der BioManufaktur Schloss Hamborn. „Wir sind froh, mit APRO.CON eine Warenwirtschaftssoftware zu haben, die vom Wareneinkauf über Landwirtschaft, Bäckerei, Käserei und Fleischerei bis hin zu unserem Webshop alles abdeckt.“ Mittlerweile sind in der APRO.CON Datenbank etwa 9.000 Artikel hinterlegt. Hinzu kommen Zutatenlisten für die hofeigenen Produkte sowie Lieferanten- und Kundendaten.
Vertrieb per Webshop
Die BioManufaktur verkauft eigene Erzeugnisse und Zukaufware im eigenen Hofladen und auf den nahegelegenen Märkten. Herzstück des Vertriebs: der eigene Webshop. „Unser Webshop ist direkt mit APRO.CON verknüpft“, so Rafael Ciesla. „Die Software übernimmt georderte Produkte und Mengen automatisch in die Produktionsliste. Auf dieser Basis lassen sich später auch Listen für unsere Kommissionierer erstellen. Das ist äußerst komfortabel.“ Neben Privatkunden beliefert der Betrieb jede Woche zwischen 30 und 40 lokale Lebensmitteleinzelhändler, die per Telefon oder Fax bestellen.
Bedarfsorientierter Wareneingang
Waren, die das Hofgut nicht selbst produziert, bestellt Rafael Ciesla im Bio-Großhandel. In seiner Warenwirtschaftssoftware kann er Dank des Modul Wareneingang mit nur wenigen Mausklicks filtern, welche im Webshop bestellten Artikel Zukaufware sind. So erhält er im Handumdrehen eine Bestellliste für den Großhandel. Früher musste er die Artikel aufwändig mit Stift und Zettel zusammenschreiben. Das fraß viel Zeit und war anfällig für Fehler.
Flexible Etikettierung
Die Etikettierung ist eine wichtige Säule im Geschäftsmodell des Betriebs. Hierzu hat APRO.CON Kompetenzpartner Gerrit Budke zwei Etikettierstationen installiert, die mit der Warenwirtschaftssoftware vernetzt sind. Rafael Ciesla: „APRO.CON erlaubt es uns, die Etiketten relativ aufwandsarm an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen.“ Der Kommissionierer wählt am Industrie-PC einfach den zu beliefernden Kunden aus einer Liste aus. In der Warenwirtschaftssoftware sind sämtliche Kundeninformationen hinterlegt und der Drucker spuckt das richtige Etikett aus. Neben den kundenspezifischen Daten kommen mit dem Modul Etikettierung bei SB-Waren auch automatisch alle von der LMIV geforderten Pflichtangaben wie Mindesthaltbarkeitsdatum, Inhaltsstoffe oder Herkunft mit auf das Etikett.
Umfassende Auswertungen
Ein weiterer Grund für die Investition in APRO.CON waren die umfassenden Auswertungsoptionen mit dem Managementmodul. Über zahlreiche Filteroptionen liefert die Software detailliert belastbare Zahlen, etwa zu Umsätzen, Abverkäufen oder Bestellungen. „Im letzten Jahr hatten wir den Fall, dass summa summarum 50.000 Eier bestellt wurden, unsere Hühner im selben Zeitraum aber nur 30.000 Eier gelegt hatten“, so Gerd Bögeholz. „Durch das Warenwirtschaftssystem sind wir darauf aufmerksam geworden und haben in ein weiteres Hühnermobil investiert, um mehr Eier zu produzieren.“
Einfache Bedienung
Alles in allem arbeiten 15 Personen im Tagesgeschäft der BioManufaktur Schloss Hamborn mit APRO.CON. Den Umgang mit der Software haben sie schnell erlernt. „Die Benutzeroberfläche ist super übersichtlich, intuitiv und sofort verständlich“, so Rafael Ciesla. Als Inklusionsbetrieb arbeiten neben den Bereichsleitern auch Menschen mit Behinderung in Produktion und Auszeichnung mit der Software. Rafael Ciesla: „Haben wir unseren Mitarbeitern alle Arbeitsschritte gründlich erläutert, läuft der Rest wie von selbst. Da gibt es keinerlei Probleme.“ Ein in die Software integriertes Berechtigungsmanagement verhindert, dass Mitarbeiter in der Auszeichnung beispielsweise versehentlich den Preis für den Schlossbergkäse ändern. Benötigen Rafael Ciesla und seine Kollegen Unterstützung, etwa bei Auswertungen oder Funktionen, die sie nicht regelmäßig nutzen, rufen sie kurzerhand bei der APRO.CON Service-Hotline an. Diese ist im Pflegevertrag mit inbegriffen und unterstützt den Betrieb bei Rückfragen zur Software. Diese lassen sich meist schnell beantworten, indem sich der APRO.CON Servicemitarbeiter per Fernwartung in das System des Kunden einklinkt und ihm die nötigen Mausklicks im Live-Betrieb erläutert.