SYNERCON Partner Ebby und Steffen Frieman

Die „Die klassische Vater-Sohn-Nummer? Ganz ehrlich: Die hatte ich nicht auf dem Radarschirm, als ich mein Wirtschaftswissenschaften Studium begann“, so Steffen Frieman. Heute steht fest: „Ich führe das Unternehmen meines Vaters in zweiter Generation weiter.“.

Ebby in Rente? Wer Ebby Frieman, Mitgründer, Ideengeber und Urgestein der SYNER.CON kennt, weiß: Ruhestand ist nicht die Lösung. Da steckt viel zu viel Herzblut mit drin. Aber langsam vielleicht etwas kürzer treten? Damit kann sich Ebby Frieman anfreunden, „seit ich weiß, dass das Feld für meine Nachfolge gut bestellt ist.“ Gute Vorzeichen also für künftig etwas mehr Freizeit. Denn 2021 wurde es irgendwann spruchreif: Sohn Steffen übernimmt. 

Mittelstand schlägt Konzerndenke

Erst Abi, dann Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, danach Studium der Wirtschaftswissenschaften im Bachelor, 2019 Masterabschluss in BWL. Anschließend der erste Job als Assistent bei einer Wirtschaftsprüfungskanzlei. „Als ich mit meinem Studium begann, hatte ich im Hinterkopf, später in Richtung Controlling und Unternehmensbewertung zu arbeiten“, so Steffen Frieman. „Was mein Vater im SYNER.CON-Verbund und der pep4-Software zur Unternehmenssteuerung machte, verfolgte ich lange nur aus dem Augenwinkel. Mit der Zeit aber wurde ich neugieriger. Ich sah, dass ich im elterlichen Betrieb meine BWL-Qualifikationen, sei es etwa Kalkulation oder Kostenrechnung, sehr direkt in für unsere Kunden messbare Ergebnisse umsetzen kann. Das ist viel befriedigender, als nur ein kleines Rädchen in einem Konzerngetriebe zu sein!“

Gestatten: Ich bin der Neue!

„Die meisten pep4-Kunden kenne ich schon persönlich“, so Steffen Frieman. „Bei unseren APRO.CON-Kunden bin ich gerade viel unterwegs. Öfters auch mit Kevin Jonker, der schon lange bei uns an Bord ist. Kevin unterstützt mich hervorragend bei Themen, bei denen ich noch nicht so tief drin bin. Wir haben da einen sehr guten Team Spirit.“

Scroll to Top